Geschichte der Zeitung
Bearbeite die Aufträge der Reihe nach.
NICHT DRUCKEN !!!
.
3. Zeitungen lesen
Im Klassenzimmer liegen verschieden Zeitungen und Zeitschriften auf. Lies täglich 10 Minuten darin.
4. SOFT- oder HARD-NEWS
Nachrichten vermitteln normalerweise Fakten. Sie sind ernst gemeint und wollen auch ernst genommen werden. Man nennt sie auch «Hard News». Sie werden nach dem Prinzip «vom Wichtigen zum Unwichtigen» aufgebaut.
Daneben gibt es aber auch so genannte «Soft News», jene «sanften Nichtigkeiten, die mehr der Unterhaltung dienen» (La Roche). Für diese Art von Nachrichten gelten dieselben Kriterien wie für die «Hard News» - mit Ausnahme des Aufbaus: Hier ist jener Aufbau der Beste, der die Story am Besten wiedergibt.
4a. ZEITUNGSARTIKEL VERGLEICHEN
Klicke auf "ZEITUNG A" bzw. "ZEITUNG B". Lies die beiden Zeitungsartikel gut durch. Beide Artikel berichten über das selbe Geschehen. Doch wie wirken diese unterschiedlichen Artikel auf
dich ?
Zeitung A | Zeitung B |
Das war einmal ein Lastwagen
|
Häckselmaschine brannte
|
HERDERN/TG - Als der Chauffeur kurz vor 7.30 Uhr merkt, dass sein Transporter samt Häckselmaschine brennt, ist es zu spät. Er kann die Flammen nicht mehr stoppen. |
HERDERN/TG. Bei Herdern ist es am Mittwochmorgen zum Brand einer Häckselmaschine gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. - Kapo TG/ MC
|